Grundschule Blumenau
Die Grundschule Blumenau ist eine einzügige Schule mit 4 Klassen. Jede Klasse hat ein eigenes Zimmer. Unsere Schule verfügt über einen gut ausgestatteten Werkraum. Dies war in langer Vergangenheit nicht so. Viele Klassen mussten Raum in der kleinen, beschaulichen und gemütlichen Schule finden.
Umso schöner ist es, seit geraumer Zeit auch die Räumlichkeiten für den Hort, der uns tatkräftig unterstützt, in unserem Hause geschaffen zu haben.
Derzeit lernen knapp 90 Schüler in unserer Schule, fast alle besuchen nach dem Unterricht den Hort. Es arbeiten derzeit 4 Stammlehrerinnen, 2 weitere Lehrkräfte und ein teilabgeordneter Schulleiter an unserer Schule.
Die Grundschule Blumenau ist gut mit dem Bus erreichbar. Einige Schüler/-innen gelangen zu Fuß zur Schule oder werden von ihren Eltern/Großeltern zur Schule gebracht und wieder abgeholt. Der Großteil unserer Schüler kommt aus dem Schulbezirk. Dennoch haben wir zahlreiche Wünsche von Eltern, deren Kinder nicht im Schulbezirk wohnen, ihre Kinder in unserer Schule einzuschulen, da das Familiäre vielen sehr wichtig ist.
Unsere Schule wurde im Oktober 1889 eingeweiht.
Besonders stolz sind wir auf unseren Schulhof sowie dem direkt angrenzenden Spielplatz. Beide Gelände bieten Platz für die Kinder, um zu spielen und einfach Kind zu sein.
Im Fokus der Kinder und trotz des aufopferungsvollen Einsatzes des Hortteams beabsichtigen wir, unseren Kindern das GANZ-TAGES-ANGEBOT zum Ausgleich ihres Unterrichtspensums zu ermöglichen und zu verwirklichen.
Viele Ideen sprudeln in uns (Leseförderung, Erste-Hilfe-/Feuerwehrausbildung, Kochen und Servieren und vieles mehr…..).
Einige Personen haben bereits ihre Bereitschaft zur Unterstützung bekundet. Damit ist eine gute Basis für verschiedene und abwechslungsreiche GTA gegeben.
Um unsere kleine Schule voranzubringen, haben wir bereits an dem Leader-Programm „Aus grau mach BUNT“ teilgenommen und einen Preis gewonnen. Dieses Projekt - Einrichtung eines Sanitätszimmers - werden wir im Jahr 2023 mit unseren KLEINEN umsetzen und haben hierfür bereits weitere Unterstützung zugesagt bekommen.
Die Schule soll Lebens- und Lernort sein, so dass die Kinder nach eigenen Bedürfnissen leben, lernen, spielen und Freundschaften schließen können. Sie sollen beste Möglichkeiten zum individuellen Beschäftigen, Spielen und Ausprobieren erhalten, um ihre wirklichen Interessen, Neigungen und Talente zu erforschen und herauszufinden.
Viele unserer Kinder besuchen nicht nur den Hort, sondern sind auch in unterschiedlichen Vereinen aktiv. Dennoch sind wir bemüht, ihnen weitere attraktive Freizeitangebote zu bieten. Dies möchten wir mit GTA ermöglichen. Unsere Kinder müssen gerade in der heutigen Zeit lern- und dialogfähig sein bzw. werden. Sie müssen Konflikte bewältigen. In der Grundschule sollen sich die Kinder nicht nur Kompetenzen und Wertvorstellungen aneignen, sondern sie sollen die Grundlagen des Lernens für jegliche weiterführende Bildungsgänge und den Umgang miteinander entwickeln.
Damit die Kinder lernen, ihre Freizeit dauerhaft sinnvoll und qualitätsreich zu gestalten, planen wir die GTA mit zahlreichen Ideen. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf die Stärkung der Selbständigkeit, der Freude an Bewegung und die Fähigkeit des freundlichen und souveränen Umgangs miteinander. Den Kindern sollen des Weiteren Traditionen, Naturverbundenheit und vieles mehr vermittelt werden. All die zahlreichen Aufgaben, die bereits durch Schule und Hort bewältigt werden, sollen noch mehr in Angriff genommen werden. Dies wollen wir mit den GTA erreichen und die Kinder – gerade in der heute so anspruchsvollen Zeit – auf ihr künftiges Leben vorbereiten.
Uns ist bewusst, dass bei den GTA das Wohl und Weiterkommen der Kinder im Vordergrund stehen. Deshalb sollen alle Kinder entsprechend ihres Leistungsvermögens individuell gefördert und gefordert werden. Das Selbstvertrauen soll denen vermittelt werden, welchen es an diesem fehlt.
Fazit:
Nur wenn wir Erwachsenen die Schönheit und den Sinn des Lebens aufzeigen, können unsere Kinder dies verstehen und künftig umsetzen. Dies wollen wir mit den GTA erreichen.
Als Organisationsform haben wir den Ganztagsbetrieb gewählt, wobei wir Eltern- und Schülerwünsche sowie Vorschläge der Lehrkräfte einbeziehen und beachten werden.
Folgende Kriterien werden wir erfüllen:
Die Rhythmisierung stellt die ausgewogene Gestaltung des gesamten Schulalltags dar. Beinhaltet ist der Wechsel von Anspannung und Entspannung, d. h. von intensiven Lern- und Erholungsphasen unter Berücksichtigung des Biorhythmus. Eingeschlossen ist auch der Wechsel von Fördern und Fordern und sorgt für eine bewegte Pause.
Die Fächer Deutsch, Mathematik Sachunterricht, Ethik, Religion, Musik und Englisch werden vorrangig im 45-Minuten-Rhythmus unterrichtet. Die Fächer Werken, Kunst und teils auch Sport finden im Blockunterricht statt.
Eine gemeinsame Frühstücks- und Mittagspause sowie eine Bewegungspause mit Aufenthalt im Freien bieten den Schülern genügend Erholungsphasen während des Lernens am Vormittag. Die Zeiten zur Essenseinnahme sind abgestimmt. Um einer Verkettung vom Vormittagsunterricht zur Nachmittagsbetreuung entgegenzuwirken, sind die Zeiten für Entspannung und Pausen mit Bewegungscharakter im Freien um die Vormittags- und Mittagszeit gelegt. Dies erfolgt unter Beachtung der biologischen Leistungskurve der Kinder.
Der Unterricht ist durch Stunden- und Wochenplan, welche den Schülern bekannt und im Klassenraum sichtbar ausgehängt sind, strukturiert. Die Klassenleiter unterrichten nach Möglichkeit täglich in ihren Klassen und haben somit die Möglichkeit, auf wechselnde Anforderungen zu reagieren. Unsere Schüler haben in der Regel täglich 3 verschiedene Unterrichtsfächer. Über Einzelaufgaben, Langzeitthemen und Projektvorhaben wird rechtzeitig mittel- oder langfristig informiert. Auch durch die geringe tägliche Unterrichtsstundenzahl im Vergleich zu den Schülern der weiterführenden Schulen müssen sich die Kinder aufgrund des 45-Minuten-Taktes nicht zu häufig auf wechselnde Materien und Personen einstellen. Der Klassenleiter oder Fachlehrer erhält durch reguläre Doppelstunden die Möglichkeit, situations- und gegenstandsbezogene Rhythmisierung vorzunehmen. Konzentrationsphasen von etwa 20 Minuten und kurze Entspannungsphasen sind somit planbar und flexibel.
Das Gesamtschuljahr der „Grundschule Blumenau“ ist durch traditionell verankerte Vorhaben strukturiert:
Tagesablauf Schule/Hort:
Angebot 1, Titel: Lesen macht lustig (Frau Reichelt, Angela)
Kurzinhalt und Ziele:
Zeitumfang/Angebotsdauer: 1 x wöchentlich je 1 Stunde
Angebot 2, Titel: Erste Hilfe und Kleine Helfer der Feuerwehr (Feuerwehr Blumenau)
Kurzinhalt und Ziele:
Zeitumfang/Angebotsdauer: 1 x wöchentlich je 1 Stunde
Angebot 3, Titel: Kreatives (Frau Stock, Manuela)
Kurzinhalt und Ziele:
Zeitumfang/Angebotsdauer: 1 x wöchentlich je 1 Stunde
Angebot 4, Titel: Textiles Gestalten (Frau Dietze, Manuela)
Kurzinhalt und Ziele:
Zeitumfang/Angebotsdauer: 1 x wöchentlich je 1 Stunde
Angebot 5, Titel: „Tischlein deck dich“ - Kochen und Servieren (Frau Otto-Ringel, Anja)
Kurzinhalt und Ziele:
Zeitumfang/Angebotsdauer: 1 x wöchentlich je 2 Zeitstunden
A-Woche: Klassen 1 und 2
B-Woche: Klassen 3 und 4
Dies sind einige angedachte Angebote. Es ist künftig geplant, die GTA weiter auszubauen.
Unser Konzept lautet:
Anja Otto-Ringel, 09.02.2023