Grundschule Blumenau
Schulprogramm
Schuljahr 2024/2025
Grundschule
Blumenau
Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:
Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann,
es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und
es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.
Prof. Gerald Hüther
Schulprogramm GS Blumenau
Leitbild
Ausgangssituation und Rahmenbedingungen
Qualitätsbereiche
3.1. Lehren und Lernen
3.2. Schulkultur
3.3. Kooperationen
3.4. Professionalität
3.5. Management
Grundschule
Bildung
Lachende Gesichter
FreUde am Lernen
Werte verMitteln
Einander helfen
LerNen mit Kopf, Herz, Hand
selbstständig und selbsttätig Arbeiten
Unterricht
1. Ausgangssituation und Rahmenbedingungen
Die Grundschule Blumenau ist eine einzügige Grundschule mit 4 Klassen.
Sie liegt im Ortsteil Blumenau der Stadt Olbernhau.
Hier lernen Schüler aus mehreren Ortsteilen der Stadt Olbernhau.
Je nach Wohnlage kommen sie zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule.
Die Schule liegt direkt an der Hauptstraße gleich neben der Feuerwehr. Die Bushaltestelle befindet sich direkt an der Schule. Zur Schule gehört ein Schulhof und der Schulgarten. An das Schulgelände grenzt ein gut ausgestatteter öffentlicher Spielplatz, der durch Schule und Hort genutzt werden kann.
Im Dachgeschoss des Schulgebäudes ist der Hort untergebracht. Zur Hausaufgabenerledigung nutzt er die Klassenräume. Jede Klasse verfügt über ein großes Klassenzimmer. Diese dienen ebenfalls als Fachräume für Musik und Kunst. Der Werkraum befindet sich in einem separaten Raum. Seit dem Schuljahr 2024/2025 existiert eine Schulbücherei.
Die Turnhalle mit Sportplatz ist in etwa 20 Minuten fußläufig erreichbar. Deshalb wird Sportunterricht in Doppelstunden erteilt. Die Turnhalle wurde 2023 neu ausgebaut.
Der Hausmeister steht täglich für Absprachen und Arbeiten zur Verfügung.
Die Reinigungskraft beginnt ihre Tätigkeit täglich nach dem Mittag.
Das Sekretariat ist durch die Schulverwaltungsassistentin Mo - Mi von 7 bis 15 und Fr 7 bis 12 Uhr besetzt. Diese unterstützt auch Schulleitung und Lehrerteam.
Horterzieher, Hausmeister und Reinigungskraft sind durch den Schulträger, der Stadtverwaltung Olbernhau, vertraglich beschäftigt.
Ganztagsangebote dienen der differenzierten Förderung der Kinder und verflechten den Vormittags- und Nachmittagsbereich. In diesem Schuljahr werden folgende Ganztagsangebote genutzt:
Werkeln
Sprachförderung im Rahmen einer Inklusion
Kreatives Gestalten
Gestalten
Autogenes Training
Musikalisches Gestalten
PC-AG
Bibliothek
Durch die Integration des Hortes in das Schulgebäude wechseln die Kinder lückenlos vom Unterricht in den Hort. Aufgrund der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung von Grundschule und Hort ist es möglich, dass die Erzieher im Bedarfsfall Stillbeschäftigungen am Vormittag abdecken.
Die Unterrichtsstunden werden nicht vom Klingelzeichen beendet. Grundsätzlich beträgt die Unterrichtsstunde 45 Minuten, kann aber von der Lehrkraft je nach Bedarf verändert werden.
Der bewegten Pausengestaltung wird ein hoher Wert beigemessen. In der Hof- und Mittagspause halten sich die Kinder auf dem Schulhof auf. Bei ungünstigem Wetter steht in den Zimmern Beschäftigungsmaterial zur Verfügung.
2. Qualitätsbereiche
2.1. Lehren und Lernen
Die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz, das schulpolitische Grundsatzpapier des SMK, die Leistungsbeschreibung der Grundschule sowie die sächsischen Lehrpläne bringen die wesentliche Bedeutung des Wissenserwerbs, der Kompetenzentwicklung und Werteorientierung als Einheit der schulischen Bildung und Erziehung zum Ausdruck. Diese orientieren sich maßgeblich an der Vorbereitung unserer Schüler auf ein erfolgreiches Lernen an den weiterführenden Bildungseinrichtungen in Sachsen (Oberschule, Gymnasium) und der Vermittlung des Rüstzeugs für ein lebenslanges Lernen.
Es ist deshalb Hauptaufgabe unserer Grundschule, dass sich die Schüler die grundlegenden Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens in systematischen Lernprozessen aneignen, sie strukturiertes und anschlussfähiges Wissen erwerben, dieses anwenden und befähigt werden, eigene Lösungen zu finden. Darüber hinaus erwerben sie grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf naturwissenschaftlich-technischem, künstlerisch-musischem und fremdsprachlichem Gebiet.
Dabei spielt der Erwerb von Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz eine wichtige Rolle.
Im Bereich der informatischen Bildung erwerben unsere Schüler grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen über den Computer als Medium und Werkzeug. Sie eignen sich elementare Bedienfertigkeiten an und erwerben Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen Umgang mit Medien. Mit Beginn des Schuljahres 2024/ 2025 kann eine digitale Tafel sowie ein Klassensatz Notebooks genutzt werden.
Das Grundprinzip schulischer Bildung und Erziehung heißt ¢ÃÂÃÂFordern und FördernÃÂ. Nur durch eine konsequente Forderung der Schüler eignen sich diese das notwendige Wissen und Können sowie die entsprechenden Kompetenzen für ein erfolgreiches Lernen an.
Das von den Schülern zu erwerbende Wissen und die zu entwickelnden Kompetenzen in den Unterrichtsfächern sind in der Leistungsbeschreibung der Grundschule und in den einzelnen Lehrplänen festgeschrieben.
Kompetenzbereiche des Faches Deutsch
Sprechen und Zuhören
Lesen - Textverständnis - mit Medien umgehen
Schreibfähigkeit
Sprache untersuchen
Kompetenzbereiche des Faches Mathematik
allgemeine mathematische Kompetenzen
inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz
Methodenkompetenz
Kennen und Anwenden erster grundlegender Methoden des Lernens
Erleben, Erfahren, Erkennen und Gestalten der Umwelt über die Bewegung
Lernkompetenz
Ausprägung von Aufmerksamkeit, Ausdauer, Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft
Lernen, sich die Zeit einzuteilen
Ordnung am Arbeitsplatz
sorgfältiger Umgang mit Arbeitsmitteln
zielgerichtetes, selbstständiges Lernen
Selbstkontrolle
Sozialkompetenz
Erleben, Kennen und Einhalten von Regeln und Normen des sozialen Zusammenlebens und Miteinanders
verlässliches Handeln
Verantwortung übernehmen
berechtigte Kritik üben und mit Kritik umgehen zu können
gewaltfreie Lösung von Konflikten
Umgang mit Regelverstößen
Der Entwicklung dieser Kompetenzen dienen verschiedene Unterrichtsmethoden, Sozialformen sowie anlassbezogene Projekte.
Werteorientierung
Die Werteorientierung hat eine zentrale Bedeutung hinsichtlich der Erziehung zu individuellen Werten als auch der Vermittlung von demokratischen Grundwerten.
Dabei sind zwei Bereiche im schulischen und unterrichtlichen Kontext von Bedeutung, die sich wechselseitig durchdringen:
1. das Wissen über Werte
2. das Erleben und Erfahren von Werten
Die Schüler entwickeln Wertvorstellungen, indem sie Werte und das Wertsein im schulischen Alltag erleben und erfahren.
Die Schüler erleben das Anerkennen des Andersseins und werden befähigt, dies selbst zu praktizieren.
Vielfältige unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten in den Klassen unserer Grundschule dienen der Entwicklung von Wertvorstellungen und ihrer Anwendung im Schulalltag.
2.2. Schulische Höhepunkte und Traditionen
Schule - das heißt nicht nur Unterricht im Schulhaus hinter geschlossenen Türen. Schule bedeutet, die Türen zu öffnen für Aktivitäten der vielfältigsten Art unter Einbeziehung der Eltern und weiterer Partner. Dabei halten wir an Bewährtem fest und sind gleichzeitig offen für neue Ideen.
Feste und Traditionen:
Einschulungsfeier
Jahreszeitliche Projekttage (Herbst, Weihnachten, Ostern)
Schulmathematikolympiade
Känguruwettbewerb Mathematik
Bundesweiter Vorlesetag
Sportfest
Klassenfeste
Lesenächte
mehrtägige Abschlussfahrt Klasse 4
Verabschiedung Klasse 4
vorschulische Angebote im 2. Schulhalbjahr in der Grundschule
Besuch des Konzerts der Philharmonie Aue in Olbernhau
Kindertagsveranstaltung
Ganztagsangebote:
In den GTA haben die unter Punkt 1 aufgeführten Angebote ihren festen Platz und sollen perspektivisch erweitert werden.
Sportliche Aktivitäten:
Sportwettbewerbe und sportliche Betätigung sind Bestandteile unseres Schullebens. Zum Tag des Schulsports findet ein Sportfest statt. Die Sportlehrer organisieren die Teilnahme an regionalen Sportwettkämpfen.
2.3. Kooperationen
a.) Eltern
Ein gutes Miteinander von Elternhaus und Schule ist für die Entwicklung der Kinder unerlässlich. Alle 2 Jahre werden in den Klassen die gemeinsamen Elternvertreter der Grundschule und des Hortes gewählt.
Zu den Aufgaben der Elternvertreter gehören:
Absprachen mit dem Klassenlehrer
Mitorganisation der Elternabende
Übernahme von Verantwortung für die Klasse
In den Klassen finden Elterngespräche statt.
Der Elternrat unterstützt die Organisation und Ausgestaltung schulischer Höhepunkte, außerschulischer Veranstaltungen sowie von Projekten.
Er trifft sich regelmäßig und wird durch die Vorsitzende einberufen.
b.) Kindertagesstätten
Kooperationsvereinbarungen wurden mit den Kindertagesstätten der Stadt Olbernhau zur gemeinsamen Ausgestaltung des Vorschuljahres geschlossen. Zu Beginn jedes Schuljahres nimmt ein Vertreter der Grundschule am 1. Vorschulelternabend der Kindertagesstätten teil.
Kinder, bei denen die Schulfähigkeit fraglich erscheint oder die zur amtsärztlichen Schuleingangsuntersuchung Defizite zeigten, werden durch die Beratungslehrerin der Grundschule weiter überprüft und ggf. Beratungsgespräche mit den Eltern geführt.
Im 2. Schulhalbjahr kommen die Vorschüler wöchentlich zu thematischen Nachmittagen in die Grundschule.
c.) Schulhort
Eine weitere Kooperationsvereinbarung besteht mit dem Hort. Diese spiegelt gemeinsam vereinbarte Zielstellungen und deren Maßnahmen zur Umsetzung
wieder.
d.) weiterführende Schulen
Im Rahmen der Bildungsberatung werden Eltern und Schüler ab Klasse 3 über die weiterführenden Schulen informiert. Vertreter dieser Schulen nehmen am Elternabend teil und geben vertiefende Informationen bzw. beantworten Fragen.
e.) Kooperation mit Förderschulen
Aufgrund der Kooperationsverbünde des LaSuB besteht zu den Förderschulen aller Förderschwerpunkte Kontakt. Nach Bedarf wird sich mit dem Mobilen Dienst beraten bzw. werden Feststellungsverfahren eingeleitet, Integration auf Grundlage von Förderplänen umgesetzt.
2.4. Professionalität
In der Fortbildungskonzeption der Grundschule Blumenau sind Ziele, Inhalte und Maßnahmen der Fortbildung der Kollegen sowie Schwerpunkte der Schule festgehalten.
2.5. Management
Bei der Realisierung schulischer Aufgaben werden folgende personelle, zeitliche und materielle Ressourcen genutzt:
Schulverwaltungsassistentin zur Unterstützung von Schulleitung und Lehrkräften
Mitarbeitergespräche
Übertragen von Verantwortlichkeiten entsprechend der Fachausbildung
effektive Vor- und Nachbereitung von Konferenzen
Gewährleistung von Informationsfluss LaSuB ¢ÃÂàSL - Lehrkraft
Arbeitsberatung SL - Hortleitung
Zusammenarbeit mit dem Schulträger, Koordinierung der Haushaltsmittel sowie der GTA-Leistungen
Beratungen der SL mit den Leitern der Kindertagesstätten
Blumenau, 01.10.2024